Gesprächskreis

Gespräche über Gott und die Welt: über das Leben als Christ und den Glauben an Gott in unserem Alltag. Wir beschäftigen uns immer mit einem biblischem Text, aus unterschiedlichen Perspektiven.

„Sakralen Raum Wahrnehmen“ 

darum geht es in unserem Gesprächskreis auch in den ersten Monaten des Jahres 2020.

Nachdem wir im Herbst die Kollegiumskirche besichtigt haben, stand nun die Klosterkirche des Konvents von Sao Bernadino de Siena, in Camara de Lobos, auf unserem Programm. Wir wollten unsere Wahrnehmung des Sakralen (Heiligen) weiter schulen und zudem die Gelegenheit nutzen, diese weitgehend unbekannte Kirche zu besichtigen.

Termin verschoben – neuer Termin noch unbekannt

Um uns in Ruhe über unsere Erfahrungen mit sakralen Räumen auszutauschen, treffen wir uns im Gemeindehaus. Dabei soll es auch um Fragen der Kirchen-Architektur gehen: Welche architektonischen Elemente trifft man in (fast) jeder Kirche wieder? Wie wird ein Gebäude zu einer Kirche? Was unterscheidet eine Basilika von einer Kapelle, einen Dom von einer Kathedrale? Was bedeutet „Ostung“? 

Igreja Evangélica Alemã na Madeira